Augenblicke & Einblicke

Leben und Lernen in bewegten Bildern

Mittlerweile haben sich die Kinder an all das Fotografieren und Filmen gewöhnt, dennoch: über neuen Videos stecken sie die Köpfe aufgeregt zusammen, und wenn sie sich selbst als Jüngere sehen, ist der Spaß groß...
Videoübersicht
Wenn Sie auf unserer Seite bleiben möchten, klicken Sie das nächste Video direkt an. Die Vorschaubilder am Ende der Videos bringen Sie zu Youtube. 
Unseren Youtube-Kanal abonnieren: www.youtube.com/schulemachtschule


nix Red > Green > Go!
„Um die Wette“ ist immer lustig – da merkt man gar nicht, dass man eigentlich ziemlich fleißig sprachliche Fertigkeiten übt.


nixSilent Night 2010–2018
Weihnachten weit weg von zu Hause... Wir hatten nicht damit gerechnet, Stille Nacht zu hören. Und dann... hatte unsere Freiwillige Vicky mit den Kindern Stille Nacht einstudiert!
Das war 2010.
Die meisten der Kinder, die in diesem Video für uns singen, sind nun in einer weiterführenden Schule oder in Berufsausbildung.
nixMehr über diese Kinder im Kinder Archiv >>


nix Kids Talk 1/7: Dolma Tsering
Dolma Tsering war schon als kleines Kind sehr aufgeweckt und ist auf englisch sprechende Besucher ohne Scheu zugegangen.
Die Reihe "Kids Talk" hat Moritz Bernauer im Oktober 2018 im Englisch-Unterricht aufgenommen.


nix without a shower
In der Winterschule gibt es zwar keine Dusche... aber dafür den Fluss. Einmal in der Woche wird dort gebadet und Wäsche gewaschen. Eine andere Art von Luxus.


nix Kids Talk 2/7 Norbu Tsering
Norbu Tsering war längere Zeit das Nesthäkchen im Internat und wurde von allen verwöhnt. Inzwischen ist er ein ordentliches Stück gereift.
Die Reihe "Kids Talk" hat Moritz Bernauer im Oktober 2018 im Englisch-Unterricht aufgenommen.


nix Letters
Auf der Dachterrasse der "Winterschule" in Pokhara geht es hoch her: Briefe aus Österreich! Seit Jahren gibt es einen Briefkontakt zwischen den Kindern der Projektschule in Jharkot und dem Musischen Gymnasium in Salzburg.


nix ping pong
Spaß im Hof der Winterschule. Auch wenn man klein ist: Man muss sich nur zu helfen wissen...


nix Kids Talk 3/7: Pasang Mentok
Pasang Mentok ist erst seit Sommer bei uns, in der Vorschulklasse. Es ist erstaunlich, wieviel Englisch bereits in ihrem Köpfchen steckt.
Die Reihe "Kids Talk" hat Moritz Bernauer im Oktober 2018 im Englisch-Unterricht aufgenommen.


nix Kids Talk 4/7: Tenzin Tsewang
Tenzin Tsewang ist ein besonders vergnügtes Kind. Wie etliche andere auch hat sie mit der Schule verspätet begonnen – und tut sich jetzt sehr leicht damit.
Die Reihe "Kids Talk" hat Moritz Bernauer im Oktober 2018 im Englisch-Unterricht aufgenommen.



nix Monsoon
Der Monsun ist in der Projektregion viel stärker geworden. Die Lehmdächer von Schule und Internat lecken in jedem Sommer. Zur Reparatur wird stellenweise eine neue Lehmschicht aufgetragen. Bis vor etwa 15 Jahren war das die Ausnahme, jetzt ist es die Regel.
Es gibt keinen Klimawandel, nicht wahr, Mr. Trump?


nix Manakamana
Ausflug zum Tempel der wunscherfüllenden Manakamana nahe Kristi/Pokhara. Was da wohl gewünscht wird?


nix Kids Talk 5/7: Pema Tsering
Pema Tsering kommt aus Manang – ein Tagesritt, um unsere Schule zu erreichen. Mit ein Grund, warum er erst als Zehnjähriger mit dem Schulbesuch beginnen konnte.
Die Reihe "Kids Talk" hat Moritz Bernauer im Oktober 2018 im Englisch-Unterricht aufgenommen.


nix counting
One-two-three... Carina und Rita haben Lernmaterialien mitgebracht.
Rund um's Jahr arbeiten Delegierte von Schule macht Schule mit den Kindern der Medical Centre School Jharkot und der örtlichen Dorfschule.



nix Kids Talk 6/7: Die jüngere Dolma Tsering
Dolma Tsering die Jüngere ist nach unserer Rechnung erst acht Jahre alt, nicht neun, wie sie sagt – in Mustang zählt man bei Geburt bereits „eins“.
Die Reihe "Kids Talk" hat Moritz Bernauer im Oktober 2018 im Englisch-Unterricht aufgenommen.



nix Der kleine Ngodup
Ngodup ist der kleine Sohn von Mohan, dem Schriftführer unseres nepalesischen Partnervereins. Er leidet unter Muskeldystrophie Duchenne (DMD). Das ist eine genetisch bedingte, derzeit noch unheilbare Krankheit, bei der die Neubildung von Muskelgewebe nicht funktioniert.
Wir unterstützen den kleinen Ngodup und seine Familie so gut wie möglich. Seine Eltern haben uns erlaubt, dieses Video zu teilen.



nix If you're happy
Englisch-Unterricht spielerisch  – behaltet den Kleinen mit der roten Mütze im Auge!


nix Kids Talk 7/7: Karma Choesang
Karma Choesang war sechs Jahre bei uns im Internat. Inzwischen hat er den ersten Abschnitt der Amchi-Ausbildung abgeschlossen und drei Monate als Praktikant in Jharkot mit Amchi Tenzin Rigdol Erfahrungen gesammelt.
Karma war in Jharkot, als Moritz im Oktober 2018 die Videoreihe "Kids Talk" aufnahm und sandte seine Grüße nach Salzburg...


nixSonam, Lhamo & Co / 4min Version englisch
Ein kleiner Einblick in das Leben im Dorf und vor allem das der Kinder im Internat, aufgenommen 2010. Inzwischen hat sich einiges geändert - es gibt eine Straße, es gibt Mobiltelefone. Was geblieben ist, ist die lebendige Atmosphäre. Und die Lebensumstände sind immer noch sehr bescheiden.


nixSonam, Lhamo & Co / 7,5min Version deutsch
In dieser Version des Videos von 2010 haben wir zusätzliche Aufnahmen eingebaut - für Leute, die ein wenig mehr Zeit haben...
Die Kleinen von damals sind inzwischen hinausgewachsen, gehen in weiterführende Schulen oder stehen gar schon auf eigenen Füßen. nixMehr dazu im Kinder Archiv >>
 
nix
Sonam, Lhamo & Co
(Version 7,5 min, deutsch)
Das Leben im Dorf
und im Internat
(Version 4 min, englisch)
Das Leben im Dorf
und im Internat
Monsoon
Wie sich
der Klimawandel
bemerkbar macht
without a shower
Wie es sich
ohne Dusche lebt
Der kleine Ngodup
Der Sohn unseres
Projektberaters Mohan leidet an Muskeldystrophie
Letters
Post von den
Brieffreunden
aus Österreich
ping pong
Freizeit in der
Winterschule
Manakamana
Tempelbesuch -
Ziel eines Ausflugs
If you're happy
Lernen 1:
Glück
counting
Lernen 2:
Zahlen und zählen
Red > Green > Go!
Lernen 3:
Farben
Silent Night 2010-2018
Eine Überraschung
zu unserem ersten Weihnachtsbesuch

Kids Talk

Serie
1/7 Dolma Tsering
Class 5
2/7 Norbu Tsering
Class 1
3/7 Pasang Mentok
Class 3
4/7 Tenzin Tsewang
Vorschule
5/7 Pema Tsering
Class 4
6/7 Dolma Tsering
Class 2
7/7 Karma Choesang
Ex-Schüler
 
   
   
 
 
Schule macht Schule - Nepalprojekt des Musischen Gymnasiums facebook Impressum & Kontakt
Seitenanfang Seitenanfang