Die Menschen

Um wen es geht und wen es angeht



Jedes Projekt lebt nur durch die Menschen, die es tragen. Das sind hier in erster Linie die Kinder, um die es geht, ihre LehrerInnen und ihre nepalesischen und europäischen, großen und kleinen UnterstützerInnen
 
Die Kinder

Zur Zeit leben 20 Kinder in der Schule. Wir stellen sie hier von der Jüngsten bis zur Ältesten kurz vor. Sie kommen aus Dörfern der näheren und weiteren Umgebung, manche sogar aus Upper Mustang, bis zu zwei Tagen Fußmarsch entfernt. Alle stammen aus Familien, denen es ohne das kostenlose Angebot im Medical Center nicht möglich wäre, die Kinder in eine gute Schule zu schicken.

 
Dolma Tsering

Geb. 2008 in Jharkot,
2 Geschwister,
seit 2013 fix in unserem Internat.
Dolma Tsering, auch Nani Dolma (kleine Dolma), brauchte zwei Anläufe, um die Trennung von der Familie zu verkraften - jetzt geht's ihr gut!
 
Tashi bedeutet "Glück" auf Tibetisch, und das passt zur sonnigen Tashi Dolma. Wenn es nötig ist, packt sie zu wie die Großen. Tashi Dolma

aus Tangya.
Geb. 2006,
2 Geschwister,
2013 zu uns gekommen.
 
Tsering Yangdon

aus Phaylak, östlich des Kali Gandaki.
Geb. 2006, 2 Geschwister, 2013 zu uns gekommen.
Die dritte im Bunde der kleinen Neu-ankömmlinge von 2013, zurückhaltend, ausdauernd, liebt Pastellfarben...
 
Sie kam mit 4 Jahren ins Internat, das war anfangs nicht einfach. Inzwischen ist sie die Rädelsführerin der Jüngeren, ein fröhliches Energiebündel. Tsering Lhamo

ebenfalls aus Phaylak.
Geb. 2006,
2 Geschwister, seit 2010 bei uns in der Schule.
 
Pasang Choedon

kommt aus Gyaghar in Upper Mustang..
Geb. 2006,
3 Geschwister, seit 2012 in der Schule.
Pasang Choedon ist das Aprilwetter der Gruppe: wenn sie sich freut, geht die Sonne auf - ihre düsteren Stimmungen sind schwere Stürme...
 
Die fröhliche Tenzin Tsewang liebt Momos (und die gibt's nur selten, denn sie sind viel Arbeit) und... Mathematik! Tenzin Tsewang

kommt aus Phaylak, auf der anderen Seite des Kali Gandaki.
Geb. 2006, 1 Schwester, seit 2014 bei uns.
 
Tsering Wangmo

aus Sandhak in Upper Mustang stieß 2014 zu uns. Geb. 2006, 2 Geschwister
Tsering Wangmo ist eine nachdenkliche kleine Person. Sie liest gerne und freut sich immer besonders auf den Englisch-Unterricht.
 
Tsering Mentok ist die Schwester von Lhakpa Tsering und ebenso eigenwillig wie er. Ihr Berufswunsch zur Zeit: Polizistin!

Tsering Mentok

kommt ebenfalls aus Sandhak - ein weiter Weg! Geb. 2005, 3 Geschwister. Bei uns seit 2014.
 
Kelsang ist ein ernsthaftes, erwachsen wirkendes, sportliches Mädchen, die enge Freundin von Pemba Lhamo und Lhakpa Wangmo. Kelsang Gurung

Geb. 2004 oder
2005 in Jharkot,
2 Geschwister,
lebt seit 2012 bei uns.
 
Pemba Lhamo

Geb. 2005 in Jharkot,
2 Geschwister,
kam 2012 zu uns in die Schule..
Pemba Lhamos Familie lebt in Jharkot, dennoch verbringt sie meist auch das Wochen-ende bei ihrer großen "Schulfamilie".
 
Lhakpa Wangmo kannten wir schon als Kleinkind. Sie ist für jeden Spaß zu haben, trotzdem verlässlich und tüchtig in der Schule. Lhakpa Wangmo

Geb. 2005 in Jharkot, die dritte aus ihrem Jahrgang aus diesem Dorf. 2 Geschwister, bei uns seit 2012.
 
Dolma Gurung

geb. 2004, kommt aus Manang, jenseits des Thorung La. Sie hat 2 Geschwister und besucht seit 2014 unsere Schule.
Dolma Gurung liebt die tibetische Sprache, und sie weiß schon jetz, was sie eines Tages sein wird: Lehrerin. Vielleicht dann bei uns...
 
Der verschmitzte Tsering Dharkey ist der einzige Junge unter den 2014-er Neuankömmligen, versteht sich aber prächtig mit den Mädels. Tsering Dharkey

ist 2003 geboren und kommt aus Dzong,
2 Geschwister. Kam 2014 zu uns.
 
Pema Wangchuk

aus Gyaghar in Upper Mustang. Geb. 2003,
1 Schwester, seit 2010 in der Schule
Pema Wangchuk ist ein ruhiger Junge, der trotzdem recht vergnügt sein kann. Hat den Job als "Hüter der Kunstkiste" inne.
 
Lhakpa ist enorm sprachbegabt, verschmitzt und kontaktfreudig. Inzwischen eine der Stützen der kleinen Gemeinschaft. Lhakpa Chenzom

aus Ghara in Upper Mustang. Geb. 2003,
2 Geschwister, seit 2007 in der Schule
 
Angya Gurung

kommt wie Tsering Lhamo aus Phaylak. Geb. 2003,
2 Geschwister, seit 2010 in der Schule

Angya, ein zierlicher, freundlicher Junge, kann sich sehr ins Zeichnen vertiefen. Wir staunten nicht schlecht, als wir ihn dann Fußball spielen sahen...
 
Das fast immer gut gelaunte Mädchen singt und tanzt gerne und gut. UNO spielen, Stirnbänder häkeln... Palsang Lhamo hat immer etwas zu tun. Palsang Lhamo

aus Chuksang in Upper Mustang. Geb. 2002,
2 Geschwister, seit 2010 in der Schule
 
Bhujung, den wir als still vergnügtes Kerlchen kennen-lernten, ist inzwischen zum Clown der Truppe avanciert. Er träumt von einem eigenen Fahrrad... Bhujung Gurung

ebenfalls aus Phaylak, 5 Stunden Fußweg nach Jharkot.
Geb. 2002,
3 Geschwister,
stieß 2007 zu uns.
 
Lhakpa Tsering

kommt aus Sangdak.
Geb. zw. 2002 und 2004 (wir vermuten, noch später),
3 Geschwister, seit 2012 in der Schule

Lhakpa Tsering hat einen sehr speziellen, geradezu skurrilen Humor. Er interessiert sich für alles und alles kann für ihn zum Spielzeug werden.
 
Karchung Lhamo ist ein selbstständiges, erwachsen wirkendes Mädchen. Sie betreut gemeinsam mit Pema Yangdon die kleine Schulbibliothek . Karchung Lhamo

kommt aus dem Dorf Surkhang in Upper Mustang. Geb. 2001,
1 Bruder, seit 2009 in der Schule
 
Pema Yangdon

aus Ghara, Surkhang in Upper Mustang.
Geb. 2000,
3 Geschwister, seit 2010 in der Schule
Pema Yangdons Temperament bricht so richtig durch, wenn sie gemeinsam mit den anderen nepalesische Hits singt und tanzt.
 

...und weil es auch Spaß macht, die Fotos zu betrachten, die wir durch aktuellere ersetzt haben, geht es hier zum Kinder Archiv >>

Die BetreuerInnen
mohan gurung Mohan Gurung ist Schulleiter, Englisch- und Mathematiklehrer und Erzieher; er lebt 24 Stunden am Tag mit den Kindern, managt Einkäufe, Sanierungsmaßnahmen, Meetings mit dem Dorf- und Schulkomittee und vieles mehr.
Seine Frau und die eigenen Kinder leben nahe Pokhara, er sieht sie nur während der Ferien.
mohan gurung
Mohans Familie stammt aus Jharkot, er wuchs jedoch in Indien auf. Als er mit 21 Jahren zum ersten Mal ins Dorf seiner Vorfahren kam, bot ihm Tsewang Norbu, der damalige Projektleiter der Medical Center School eine halbe Stelle als Englischlehrer an - und Mohan blieb.Mohans Geschichte >>
mohan gurung Tsering Dolkar ist Lehrerin für Tibetisch.
Sie lebt wie Mohan ständig mit den Kindern im Center. Neben dem Unterricht kümmert sie sich um die Alltagsbelange des Internates, ist mütterliche Ansprechpartnerin für die Kinder und leitet mit den täglichen Morgen- und Abendpujas ihre traditionell religöse Ausbildung.
mohan gurung
Tsering Dolkars Familie stammt aus Tibet, ihre Eltern flohen wie so viele nach der chinesischen Besetzung ihrer Heimat nach Nepal, wo sie im Flüchtlingslager geboren wurde. Tsering Dolkar über sich >>
Rishikant Rishikant arbeitet seit 2008 als Koch in der Schule. Er stammt aus dem Terai, dem tropischen Tiefland Nepals. Als wir in Jharkot ankamen, war er ebenfalls neu und recht zurückhaltend. Inzwischen hat er ein herzliches Verhältnis zu den Kindern aufgebaut, die seine ohnehin schon scharfen Speisen noch kräftig nachwürzen... Rishikant
     
 
Die Ehemaligen

Kinder, die aus unserer Schule "hinauswachsen", bekommen je nach Begabungen und Interessen die Möglichkeit einer weiteren Schulbildung oder einer Berufsausbildung.

Unser Projektteam sucht die passende Lösung für jedes Kind und hält regelmäßigen Kontakt. Wie es mit den einzelnen draußen weitergeht, sehen Sie im
.............................................................................Kinder Archiv >>
Die Kinder >>
Die BetreuerInnen >>

<< nach oben
Die Kinder >>
Die BetreuerInnen >>

<< nach oben
Die Kinder >>
Die BetreuerInnen >>

<< nach oben
Die Kinder >>
Die BetreuerInnen >>

<< nach oben
Die Kinder >>
Die BetreuerInnen >>

<< nach oben
Die Kinder >>
Die BetreuerInnen >>

<< nach oben
 
Schule macht Schule - Nepalprojekt des Musischen Gymnasiums facebook Impressum & Kontakt
Seitenanfang Seitenanfang